Aus meinem Methodenportfolio

Die Coaching-Methodik, mit der ich arbeite, basiert zum einen auf wirkungsvollen, erprobten und wissenschaftlich fundierten Techniken – aus den Bereichen Mentaltraining, Therapie und Alpha-Learning – zum anderen auf deren speziellen Verzahnung. Durch diese ineinander verzahnten Wirkungsweisen der Methoden wirkt das Coaching besonders in der Tiefenstruktur, und das führt zu den schnell spürbaren und nachhaltigen Lösungen für Schule und Alltag.

iERT® – Integrated Eye Reprocessing Technique

Hinderliche Emotionen und Blockaden einfach lösen
Durch iERT (abgeleitet vom EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt dort gelöst, wo sie entstehen, im limbischen System im Gehirn. Wenn bei Ihrem Kind z.B. ein Schulfach mit einer negativen Emotion besetzt ist, dann können Sie ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zureden, und selbst das Kind kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe für eine Blockade gibt. Doch wenn dann die Hausaufgaben oder die nächste Klassenarbeit in dem problematischen Fach anstehen, dann hilft alles Zureden nichts – die unangenehmen Gefühle und Blockaden sind sofort wieder da. Ich löse diese emotional belasteten Verbindungen, indem ich die REM-Phase (Rapid Eye Movement) im Wachzustand simuliere. Dadurch werden Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst. Dann ist beispielsweise das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden. 

EFT – Emotional Freedom Technique

In seine Kraft kommen
Beim EFT werden durch leichtes Klopfen bestimmter Meridianpunkte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT kommen die Kinder wieder in einen energievollen Zustand und sind wesentlich weniger blockiert. Diese Methode können die Kids auch zuhause jederzeit alleine anwenden, um wieder Energie im Kopf und Motivation zu erlangen.

IMAL® Fantasiereisen / Alphalearning

Konzentration, Ausgeglichenheit und Gehirntraining
Bei den IMAL-Fantasiereisen werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand, in dem das Gehirn langsamer schwingt (8 – 12 Hz) und aufnahmefähiger ist. Demnach der ideale Lernzustand. Dieser Zustand wird mit einem „Anker“ gesichert, so dass die Kinder ihn auch selbstständig jederzeit abrufen können. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z.B. bei Arbeiten oder Hausaufgaben einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter lernen, das Gelernte dauerhaft behalten und auch leichter wieder abrufen, ganz automatisch, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.

Die 5-Punkt-Methode (in Anlehnung an Byron Katie „The Work“)

Für positive motivierende Glaubenssätze
Oft sind es die schnellen, nicht erst groß durchdachten, automatisch in den Kopf kommenden Gedanken, die die Weichen stellen. Wenn ein Kind überzeugt ist, dass es z.B. ein Schulfach oder eine Herausforderung nicht kann, dann ist diese automatische Vorannahme nicht gerade förderlich und oft Mitauslöser, wenn z.B. das Selbstbewusstsein nicht in Schwung kommt. Mit der 5-Punkt-Methode kann ich im Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich schaff das eh nie“ wird dann ein „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch wird das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Systemische Aufstellung

Unbewusstes aufdecken und lösen durch Metaebenen
Unbewusstes aufdecken und lösen durch Metaebenen Bei der systemischen Aufstellung von Figuren auf einem Tisch kann Ihr Kind ganz spielerisch verschiedene Perspektiven einnehmen und eventuell störende Strukturen auflösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich „das Problem“ ist, weshalb sich ein Kind z.B. selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut.

Doppelter Future Back Check

Für intrinsische Motivation
Beim doppelten Future Back Check entsteht echte, dauerhafte, tiefgreifende und anhaltende Motivation. In einem Rollenspiel versetzen sich die Kinder in zwei unterschiedliche Zukunftsmodelle. Dadurch entsteht eine emotionale Referenz für das Unterbewusstsein, wie sich eine optimale Zukunftsvision anfühlt. Dieses Gefühl ist die Basis für echte, intrinsische Motivation, und die Kinder erlangen diese ganz spielerisch und mit viel Freude.

Timeline

Eigene Ressourcen aktivieren
Mit dieser Coaching Methode erleben die Kinder echtes Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und ihr Tun. Das gelingt indem ich mit den Kindern auf einer Zeitlinie in besonders schöne und kraftvolle Momente ihrer eigenen Vergangenheit gehe und diese Momente nochmal erspüren lasse. Dann geht das Kind noch in die Zukunft und erspürt, wie es sich anfühlt, bestimmte Ereignisse (wie z.B. Schulabschluss, Traumberuf, Lebenstraum) zu erreichen. Durch dieses Coachingtool wird eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.

„Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Samen, aus dem ein riesiger Baum erwächst; sie ist aber der
Ursprung für die sichtbaren Veränderungen im Leben des Menschen.“

Lew Tolstoi

Haben Sie noch Fragen zu den einzelnen Coaching Methoden?

Dann rufen Sie mich gerne an:
0172 / 355 1601 oder schreiben Sie mir eine Mail.